Iglauer Singkreis Süd                                                                               
Jahresbericht 2017


Den Jahreswechsel 2016/17 verbrachte der Iglauer Singkreis Süd einmal mehr im winterlich kühlen Nordschwarzwald. Auf der Wintersingwoche in der Aschenhütte bei Bad Herrenalb ließ der Südkreis das alte Jahr unter dem Motto „Phantastische Igelwesen und wo sie zu finden sind“ traditionell ausklingen. Unvorhergesehenerweise musste Wilfried aufgrund einer ernsten gesundheitlichen Beeinträchtigung seine Teilnehme absagen, so dass Angelika heldenmutig in die Bresche sprang und die Chorleitung übernahm. In der Programmgestaltung wurde die Singarbeit maßvoll entlastet. Dennoch konnten neue Titel erarbeitet und die Vorhaben des Jahres 2017 berücksichtigt werden. Dies waren:

+) Wochenendtreffen JuHe Bad Urach 17. – 19. 2. 2017. Planungs- und Arbeitstreffen mit Vorbereitungen zum Auftritt beim Volkstumsabend am Sudetendeutschen Tag in Augsburg. Da unser Aalener Stammquartier bereits belegt war, haben wir diese Alternative ausprobiert. Es ist definitiv keine.
+) Wochenendtreffen JuHe Bad Urach 31. 3.. – 2. 4. 2017. Arbeitstreffen, erneut  mit Vorbereitungsinhalten zum ST in Augsburg. Da wir den Hatscho aufführen wollten, galt es tüchtig zu trainieren, zumal die Iglauer Fiedelmusikanten von Praminek (Vosvosvosvosistendos?) auch in Augsburg mitwirken und mit unseren Fiedlern zusammen zum Hatscho aufspielen würden. Trotz des zu kleinen und zum Proben nicht ausreichenden Tagesraumes gaben wir unser Bestes.
+) Kindersingwoche in der JuHe Aalen.  17. – 22. 4. 2017
+) Musikantentreffen Neckarzimmern  5. – 7. 5. 2017
+) Sudetendeutscher Tag in Augsburg   2. – 4. 6. 2017, mit Auftritt beim Volkstumsabend am Samstag, zusammen mit den Iglauer Fiedelmusikanten von Praminek. Wir haben auch wieder einen Musikantenstand betrieben. Am Sonntag war der Singkreis beim Trachteneinzug mit der Iglauer Trachtengruppe dabei.
Im Rahmen des festlichen Abends im „Goldenen Saal“ des Rathauses der Stadt Augsburg wurden dieses Jahr beim Sudetendeutschen Tag die Kulturpreise verliehen. Unter den Preisträgern war dieses Mal der Chorleiter des Iglauer Singkreises Süd, Mitglied unserer Gemeinschaft, guter Freund und Berater, Herr Dr. Wilfried Stolle. Er erhielt den Volkstumspreis. Die Laudatio wurde vorgetragen von Herrn Dr. Andreas Wehrmeyer vom Sudetendeutschen Musikinstitut in Regensburg.
+) Oldietreffen 14. - 16. Juli 2017 in Heidenheim. Da die Heidenheimer JuHe ihren Betrieb einstellt, weichen wir im kommenden Jahr nach Dinkelsbühl aus.
+) Sommersingwoche Waldkraiburg, Haus Sudetenland 5. – 15. 8. 2017
+) Oktoberfestzug 17. 9. 2017 in München unter Mitwirkung einer stattlichen Anzahl von Trachtenträger/inne/n aus den Reihen des Singkreises. Das Deutsche Fernsehen berichtete live.
+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 20. – 22. 10. 2017. Da war noch frei.
+) Wintersingwoche 27. 12. 2017 – 2. 1. 2018, in Bad Herrenalb, Jugendbildungshaus Aschenhütte

Hier die Jahres-Höhepunkte mit einigen Auszüge aus den Berichten:
Der Iglauer Kindersingkreis Süd verbrachte wie jedes Jahr in den Tagen nach Ostern seine musische Freizeitwoche in einer Baden-Württembergischen Jugendherberge, heuer vom 17. bis 22. 4.  in der Jugendherberge Aalen. Das Programm vermittelte den Kindern wieder eine Menge an Spielen, Liedern und Tänzen. Die ganze Woche lang konnten allerlei kurzweilige Aktivitäten mit den Kindern unternommen werden. Während der Woche wurde fleißig an der Ausarbeitung von neuen und bekannten Liedern, Instrumentenstücken und Tänzen gearbeitet. Dabei kamen neben der musikalischen Arbeit auch Basteleien und Spiele nicht zu kurz. Auf der abschließenden Elternstunde wurde das Erarbeitete vorgeführt und mit stürmischem Applaus belohnt.
Vom 5. – 7. Mai waren die Singkreismusikanten wieder beim Iglauer Musikantentreffen in Neckarzimmern aktiv: Der Samstagvormittag wurde zur intensiven Probenarbeit genutzt. Bei bester Stimmung versuchten die verschiedenen Instrumentengruppen, möglichst harmonische Klänge zu produzieren, und nach der ersten Warmspielphase gelang dies auch zunehmend besser. Die Stubenmusik benötigte wieder den großen Saal für ihr Instrumentarium. 4 Hackbretter, 2 Zithern und 3 bis 4 Gitarren ließen die alten und neuen Stücke aus überlieferten Quellen und Harrys Feder bald wohltönend erklingen.
Die Fiedelgruppe, ergänzt durch eine Klarinette, war ansehnlich besetzt, diesmal auch wohltuend abgerundet durch einen Kontrabass. Im kleinen Tagesraum übten die Harmonikaspieler auf der Steirischen und bereiteten Stücke für die Vorspielrunde vor. Nach erholsamer Mittagspause übten alle Musikanten fleißig weiter bis zum Abendessen.
Anschließend ging es ans Darbieten: In der großen Vorspielrunde im oberen Saal gaben die Musikanten gegenseitig ihre erarbeiteten Stücke zum besten. So kam ein ansehnliches Repertoire zusammen, mit besonderen Schmankerln von der Harmonika und den Klarinetten.
Am Sonntagmorgen ging es fleißig weiter mit dem Musizieren, die neu einstudierten Stücke wurden nochmals durchgespielt. Eine Wunschrunde mit persönlichen Lieblingsstückln beschloss die Musiziertage.
Die Sommersingwoche 2017 fand vom 5. bis 15. August wieder in Waldkraiburg im inzwischen altvertrauten Haus Sudetenland statt. Hier ein Auszug aus dem Grenzbotenbericht:
Von Beginn an hatten wir eine stabile Stamm-Besetzung von ordentlicher Chorstärke, so dass wir konsequent proben konnten. Wilfried war nach überstandener Operartion die komplette Singwoche dabei und wechselte sich bei der Chorleitung mit Angelika ab. Auch gab es ausreichend Tanzfähige, um Achtpaartänze ins Programm aufnehmen zu können. Im Laufe der Singwoche kamen noch einige Singkreisler nach, und der Kreis legte noch zahlenmäßig zu. Das geplante Arbeitsprogramm für die Chor-, Tanz- und Instrumentalproben war vor der Singwoche allen Teilnehmern zugeschickt worden. Wie gewohnt begannen wir das Tagesprogramm mit einem zwanzigminütigen Tanzen bei Harry, mit Kreistanz, Mixer, Paartanz und einem Zwiefachen. Nach dem Tanzen und einer kurzen Pause folgten bei Geli ruhige, intensive Atemübungen, die Konzentration und schwingende Bewegung aufbauen. Nahtlos schlossen sich die Stimmübungen und das Einsingen an, und man begab sich in den Seminarsaal zur Chorprobe, abwechselnd bei Wilfried und Geli.
Einige länger nicht gesungene Lieder wurden aufgefrischt, wir sangen jede Menge Wunschlieder und natürlich viele Titel aus dem Repertoire der Singkreisliederbücher. Besonders arbeiteten wir an “Der Glückliche” von Mendelssohn nach einem Eichendorff-Gedicht, “Wie der Hirsch schreiet” von Distler, den modernen Stolle-Sätzen “Der Eichwald” und “Säerspruch” sowie “Dein Wort, o Herr” von Reger.
Nach einem schmackhaften Mittagessen konnte man sich in der herrlich langen Mittagspause in der Lagune regenerieren, Erkundungs- oder Besorgungsausflüge machen, bevor um halb fünf die Tanzprobe begann. Tanzleiter Harry hatte wieder eine bunte Auswahl zusammengestellt. Als Wochenziel stand die „Tre-Karls-Polska“ auf dem Programm, eine dem Jägerneuner verwandte Tanzform aus Schweden. Außerdem griffen wir die „Ostgöta“ und den “Hornpfiff” wieder auf.
Eine kleine Pause bot Gelegenheit, sich bis zum Abendessen wieder frisch zu machen. Danach gab es noch eine Stunde Abendprobe Singen und jeden zweiten Tag das Parallelprogramm, bei dem die Stubenmusik probte, zeitgleich mit dem Projektchörchen und verschiedenen Spontanensembles.
Für den Rest des Abends gab es verschiedene unterhaltsame Programme. Besonders erlebnisreich war der Abschlussabend, der uns ins “Las Vegas der Igel” führte,  mit Gesang, Show-Einlagen, diversen Wett(kampf)spielen und Musikdarbietungen.
Genaueres kann nachgelesen werden auf www.iglau.de unter „Iglauer Singkreis“ und „Mährischer Grenzbote“.
Eine Aufnahme des Hatscho vom Volkstumsabend in Augsburg am 3. Juni 2017 kann man sich unter folgendem Link ansehen und auch herunterladen:
https://1drv.ms/f/s!AsAfduqGIylRg2DpdL6Lf2uKPG79
Das Video hat Traudi aufgenommen.
In der Mediathek des BR ist die Übertragung des Oktoberfestzuges zu finden. Die Iglauer Trachtengruppe erscheint bei Zeitmarke 1:36 unter:
https://www.br.de/mediathek/video/oktoberfest-2017-trachten-und-schuetzenzug-av:598adee701aee800121f0917?t=1h37m36s

Auf der Wintersingwoche, die vom 27. 12. 2017 – 2. 1. 2018 erneut in Bad Herrenalb im Jugendbildungshaus Aschenhütte stattfindet, wollen die Singkreisler das vergangene Jahr wieder in traditionell festlicher Weise beschließen. Die Planungen für das kommende Singkreisjahr 2018 sind bereits erfolgt. Wir haben uns beizeiten unsere Wunschtermine in Aalen gesichert:.
9. - 11. 3. 2018    Wochenendtreffen    Jugendherberge Aalen, ggf. mit
        Teilnahme am Jubiläum GMH-Verein
        und Patenschaft in Heidenheim
2. - 7. 4. 2018    Kindersingwoche    Jugendherberge Aalen
20. - 22. 4. 2018    Musikantentreffen    Evang. Jugendbildungsstätte
        Neckarzimmern
4. - 6. 5. 2018    Wochenendtreffen    Jugendherberge Aalen
8. - 10. 6. 2018    Wochenendtreffen    Jugendherberge Aalen, ggf. mit
        Teilnahme am Iglauer Heimattag in
        Heidenheim
29. 6. - 1. 7.    “Oldie”-Treffen    Jugendherberge Dinkelsbühl
5. - 15. 8. 2018    Sommersingwoche    Haus Sudetenland, Waldkraiburg
5. - 7. 10. 2018    Kinder-    Jugendherberge Aalen
    Wochenendtreffen
16. - 18. 11. 2018    Wochenendtreffen    Jugendherberge Aalen
27. 12. 2018 - 2. 1. 2019    Wintersingwoche (vsl.)    Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb