Iglauer Singkreis Süd Jahresbericht 2022


Den Jahreswechsel 2021/22 konnte der Iglauer Singkreis Süd wieder in Präsenz und gewohnter Weise begehen. Unsere Wintersingwoche durfte endlich wieder im DJO-Heim Aschenhütte ohne nenneswerte Einschränkungen stattfinden. Wie wohltuend war es, die Begrüßung des neuen Jahres in der Silversternacht mit Gloria und Andachtsjodler, Klatschraketen und Glückwünschen live zu begehen.Und natürlich durfte die Feuerzangenbowle nicht fehlen. Auch die Vorhaben des Jahres konnten mit zurückkehrender Normalität verwirklicht werden.


An weiteren Jahres-Höhepunkten sind zu nennen: die Kindersingwoche, das Musikantentreffen, das Oldie-Treffen vom 15. - 17. Juli im Haus Lutzenberg, das viel Wiedersehensfreude bot, und die Sommersingwoche. Außerdem war eine kleine, aber auftrittsfähige Gruppe von Singkreislern während der Iglauer Gedenktage in Waldkirchen und Iglau präsent und erinnerte in Würdigung der Entstehung des Iglauer Singkreises vor über 80 Jahren an die Gründung durch Fritz Stolle 1941 in Iglau. Auch beim wieder stattfindenden Oktoberfestzug in München marschierten viele Singkreisler in Iglauer Tracht mit und verstärkten die Trachtengruppe der Gemeinschaft. Hier einige Auszüge aus den Berichten:

Kindersingwoche des Iglauer Kindersingkreises Süd vom 18. - 23. 4. 2022 in Aalen

(von Maximilian Withelm)

Nach einer langen Zwangspause durch die Covid-19-Pandemie war es endlich wieder so weit: In der Woche nach Ostern fanden sich die Kinder und Leiter des Iglauer Kindersingkreises Süd in der Jugendherberge in Aalen für ihre (normalerweise) alljährliche Singwoche zusammen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und eine schöne Zeit zu verbringen. Von Montagabend bis Samstagnachmittag wurde gesungen, getanzt und gespielt.

Die Mittagspausen wurden meist in der Sonne auf der großen Wiese vor der Jugendherberge genossen, abends fanden gemütliches Singen altbekannter Lieder oder eine Nachtwanderung

statt. Das Nachmittags-Programm wurde von den Leitern gemäß dem Motto „1001 Nacht“ gestaltet. Am Freitag stand der Abschlussabend an, bei dem ein Kamelrennen veranstaltet wurde. Außerdem mussten wir an diesem Abend leider zwei Igelkinder verabschieden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir beide im großen Singkreis wiedersehen werden!

Am Samstagnachmittag präsentierten die Kinder in der Elternstunde stolz die Ergebnisse der Woche und ernteten hierfür viel Beifall. Anschließend war es schon

Zeit sich voneinander zu verabschieden.

Wir freuen uns immer sehr über neuen Zuwachs für unseren Kindersingkreis! Wer Interesse hat dabei zu sein, schickt einfach eine E-Mail an kisi.leiter@web.de

Iglauer Musikantentreffen vom 22. - 24. 4. 2022 im Haus Lutzenberg in Althütte

Insgesamt 22 Teilnehmer waren gekommen, um zusammen in unterschiedlichen Ensembles zu musizieren. Bei den Fiedelmusikanten sorgte Matejs Original-Ploschperment für hochauthentische Klangerlebnisse, eine vielfältig ausgestattete Stubenmusikrunde mit Hackbrettern, Zithern, Harfe und Giterren war zusammen gekommen, daneben übten die Harmonikaspieler, und auch die Egerländer Dudelsackmusik Bojaz war wieder dabei.

Frohgemut nahmen sich die verschiedenen Instrumentengruppen die ersten Stücke vor und erspielten sich von Stück zu Stück einen immer harmonischeren Zusammenklang. Die Stubenmusik probte im großen Gemeinschaftsraum, der ausreichend Platz für die große Runde bot. 3 Hackbretter, 3 Zithern, eine Harfe und 5 Gitarren ließen die alten und neuen Stücke aus überlieferten Quellen und Harrys Feder bald recht wohltönend erklingen. Die Sammlung der „Iglauer Notenbüchln“ ist inzwischen beim Band 11 angekommen, aus dem auch gleich die neuesten Bearbeitungen ausprobiert wurden. Die Fiedelgruppe, ergänzt durch drei Klarinetten, übte am Repertoire von alten Tänzen und neu verfassten Stücken und erfüllte sich den einen oder anderen Musikwunsch. Die Spielfreude ließ uns ein ums andere Stück hervorholen, auffrischen oder neu einüben.

Der Iglauer Singkreis bei den Gedenktagen 16. - 18. 6. 2022 in Iglau

Eigentlich wollten wir im vergangenen Jahr den Anlass des 80jährigen Bestehens des Iglauer Singkreises angemessen würdigen. Der Iglauer Singkreis wurde 1941 noch in Iglau selbst unter dem Komponisten und Musikerzieher Fritz Stolle mit Mitgliedern seiner Musikschule und Schülern der Lehrerbildungsanstalt gegründet, damals unter dem Namen „Iglauer Singschar“. Dieses Vorhaben fiel zunächst Corona zum Opfer. In diesem Jahr bot sich nun die Chance, am Gründungsort Präsenz zu zeigen. Da auch die Iglauer Gedenktage um ein Jahr verschoben wurden, nutzten einige von uns die Gelegenheit, an der von Horst Zeizinger von der Nachbarschaft Schwäbisch-Gmünd angebotenen Busreise nach Waldkirchen und Iglau teilzunehmen. Untergebracht waren wir mit der Reisegruppe im Hotel Gustav Mahler in Iglau, zu den Anlässen in Waldkirchen brachte uns der Bus jeweils ins 60 km südlich gelegene Waldviertel über die Grenze.

Je nach Möglichkeit wollten wir für die Fronleichnnamsprozession in Waldkirchen/Thaya einige Trachtengänger stellen und bei dieser Gelegenheit für Fotoaufnahmen des Museums für Volkstrachten in Ostrov (Kreis Kuttenberg) zur Verfügung stehen. Der Kustos des Museums, Jan Kuca aus Saar, war zu diesem Zweck mit zwei Fotografen und professionellem Equipment nach Waldkirchen gekommen. Zwei Stunden lang wurden im Anschluss an die Prozession von Personen in Iglauer Tracht in verschiedenen Trageweisen Fotos geschossen, die in ein bis zwei Jahren im Rahmen eines großen Trachtenbuches erscheinen sollen.

Am Freitag war der Tag in Iglau angesetzt, mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob und anschließendem Gedenken am Massengrab der Zivilopfer auf dem Zentralfriedhof. Diesen Tag wollte der Singkreis aus Anlass des Jubiläums mitgestalten. Für Wilfried selbst wäre die weite Reise eine zu große Strapaze gewesen, aber Geli sagte als Chorleiterin zu. Zu den mit dem Bus reisenden Singkreislern kamen noch einige mit dem eigenen Auto am Donnerstagabend direkt nach Iglau und wurden ebenfalls im Gustav-Mahler-Hotel einquartiert, wo wir am Abend im Foyer eine Chorprobe abhalten konnten. Nachdem sicher gestellt war, dass wir ein kleines, aber singfähiges Chörchen zusammenbringen würden, bereiteten wir einige geistliche Chorwerke für den Gottesdienst vor. Die überwältigende Akustik der großen alten Kirche ließ unser Kammerchörchen zu einem gewaltigen Klangkörper anwachsen.

Für den Nachmittag hatten wir ein kleines, aber feines Konzert mit Chorliedern aus der Singkreisgeschichte und Spielmusik geplant. Es gelang uns, den Kammerkonzertsaal des Gustav-Mahler-Hotels für diesen Zweck zu buchen. Auch dieser hat eine hervorragende Akustik, als ehemalige Klosterkapelle. Wir sangen Iglauer und alpenländische Lieder aus unseren Singkreisnotenbüchern, die Stubenmusik spielte aus den Iglauer Notenbüchln. Harry erzählte ein wenig aus der Singkreisgeschichte und las aus Wilfrieds Buch „Ich fahre zum Iglauer Singkreis“ eine Schilderung der ersten Jahre.

Als Überraschung und „special guests“ kamen in der Mitte des Konzerts Matej und zwei seiner Fiedeldamen von Pramínek in Iglauer Tracht mit Ploschperment und Iglauer Bauerfiedeln, und wir spielten gemeinsam einige der alten Iglauer Tänze von 1819 und sangen „Wos wos wos wos is denn dos?“, das inzwischen legendäre „Mischlied“. Anschließend sangen und spielten Pramínek noch ein paar horakische Iglauer Tuschlieder, ehe der Singkreis den zweiten Programmteil zum Besten gab. Der Saal war ansehnlich gefüllt, und das Publikum honorierte die Darbietungen mit begeistertem Applaus.

Sommersingwoche des Iglauer Singkreises Süd in Waldkraiburg, 6. - 16. August 2022

Angesichts der deutlich gelockerten Corona-Vorgaben durfte die Singwoche ohne jegliche Einschränkungen stattfinden! Die gewohnten Arbeitsinhalte konnten in vollem Umfang durchgeführt werden, und auch für den ein oder anderen Workshop fand sich Platz im Wochenprogramm. Außerdem gab es einen Verfügungstag und einen gemeinsamen Wandertag zum Durchschnaufen.

Im Haus Sudetenland stand uns wieder der große Seminarraum für die Chorproben zur Verfügung. Auf der überdachten Freifläche des Hauses Hotzenplotz fanden die Tanzproben statt, und die Stubenmusik hatte einen eigenen Probenraum, um gemeinsam zu musizieren.

In unserem Wochenprogramm griffen wir auf die vertrauten und bewährten Tagesabläufe zurück. Auch Wilfried war wieder mit von der Partie, und so teilten er und Geli die Chorarbeit untereinander geschwisterlich auf. Trotz reduzierter Chorstärke waren auch größere Chorwerke kein Problem. Die Tanzarbeit wurde tageweise auf mehrere Tanzleitende aufgeteilt, so dass wir verschiedene Nachmittage mit Quadrillen, Nordamerikanischen Tänzen, Lateinamerikanischen Tänzen, Figurentänzen und Tänzen aus der Wunschtanzliste erlebten. Die Stubenmusi spielte wieder eifrig aus den Iglauer Notenbüchln.

Ein Höhepunkt der Singwoche ist auch stets der Bayrische Abend, zu dem man sich entsprechend in die Lederhose wirft und bei passender Musik bayrische Schmankerl verzehrt. Unsere Stubenmusi steuerte zünftige Livemusik dazu bei. Natürlich sangen wir auch diverse Lieder aus dem alpenländisch-bayrischen Repertoire. Am folgenden Tag war der gemeinsame Wandertag angesetzt. Auch bei den Workshops gab es wieder einiges Interessantes: Malen von Henna-Tattoos bei Stella, Fiedelmusik bei Harry, Feldenkrais bei Annelore.

Der Abschlussabend fand in recht familiärer Runde statt, weil noch einige Singkreisler schon tags zuvor abreisen mussten. Aber Felix und Silke ließen es sich nicht nehmen, ein unterhaltsames Spiele-Programm vorzubereiten. So wurde es ein kurzweiliger Abend mit hohem Spaßfaktor.

Trachtengruppe der Iglauer beim Münchner Oktoberfestzug am 18. September 2022

Unsere letzte Teilnahme am Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug war inzwischen drei Jahre her, weil wegen der Corona-Pandemie das Oktoberfest in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden musste. Aber heuer sollte die Iglauer Trachtengruppe wieder den Münchner Oktoberfestzug durch eine attraktive, farbenfrohe Teilnahme bereichern.

Als heimatliche Gliederung wird von uns erwartet, etwas für die Region Typisches in der Zugformation darzustellen. Diesmal präsentierten wir in bewähreter Weise die „routn Strimpla“, unsere charakteristischen Iglauer Bauernstrümpfe, deren Herstellung auf einem handgezogenen Themenwagen dargestellt wurde. 40 Trachtenträger und -trägerinnen kamen zusammen, obwohl die Wetterprognosen denkbar ungünstig waren, und von einigen befreundeten Nachbarschaften aus Altersgründen keine Teilnehmer mehr mitwirken können. Aber dafür sprangen die Jüngeren in die Bresche. Für die Darstellung „Fertigung der Iglauer Bauernstrümpfe“ wurde zwei große handgefertigte Puppen, eine in Männer-, eine in FrauenArbeitstracht auf den Wagen in einer häuslichen Szene präsentiert, wo sie - die Liesl - die Wolle an einem Spinnrad zu Fäden spinnen und er - der Hans - an einem großen Topf sitzen und die fertig gestrickten Strümpfe einfärben musste. Am Geländer hingen Strümpfe in verschiedenen Fertigungsstadien, auch das Gsachle-Fassl, dessen Inhalt zum Fixieren der Farbe diente, war nicht vergessen worden. Der Wagen war ein echter Hingucker.


In der Planung für das kommende Singkreisjahr 2023 sind einige Vorhaben noch zu fixieren. Unser Stammquartier in Aalen musste Ende Oktober seine Pforten fürs Erste bis auf Weiteres schließen, da bauliche Maßnahmen angemahnt wurden. Daher sind bisher nur folgende Termine fest geplant:

10. - 15. April 2023 Kindersingwoche des Iglauer Kindersingkreises Süd, Murrhardt

28. - 30. April 2023 Iglauer Musikantentreffen im Haus Lutzenberg

7. - 9. Juli 2023 Aktiven- und Ehemaligentreffen (“Oldietreffen”) im Haus Lutzenberg

5. - 15. August 2023 Sommersingwoche in Waldkraiburg, Haus Sudetenland.

vsl. 13. - 15. Oktober 2022 Kindersingkreis-Wochenendtreffen, Ort noch offen

27.12.2023 - 2.1.2024 Wintersingwoche Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb


h.