Iglauer Singkreis Süd Jahresbericht 2023


Unsere Wintersingwoche 2022/23 fand an vertrautem Ort im DJO-Ferienheim Aschenhütte statt. Ergreifend und herzerwärmend war es, die Begrüßung des neuen Jahres in der Silversternacht mit Singen, Klatschraketen und Glückwünschen zu begehen.


An Jahres-Höhepunkten sind zu nennen: die Kindersingwoche, das Musikantentreffen, die Teilnahme mit Auftritt beim Sudetendeutschen Tag in Regensburg, das Oldie-Treffen vom 7. - 9. Juli im Haus Lutzenberg, wo sich viele lang vermisste Gesichter blicken ließen, die Sommersingwoche und die Teilnahme beim 29. Europäischen Volksmusikkonzert der DJO Baden-Württemberg am 8. Oktober in Korntal. Zudem war eine auftrittsfähige Gruppe von Singkreislern während der Herbstferien in Truden/Südtirol und beging mit den Trudenern anlässlich der 60jährigen Verbindung am 31. 10. einen würdigen Freundschaftsabend im Gemeindehaus. Außerdem gab es trotz des Ausfalls unseres Aalener Stammquartiers zur Auftrittsvorbereitung ein Wochenendtreffen vom 24. - 26. März in der Jugendherberge Göppingen-Hohenstaufen und eines vom 6. - 8. Oktober in der Jugendherberge Murrhardt.


Hier einige Auszüge aus den Berichten:

Kindersingwoche des Iglauer Kindersingkreises Süd vom 10. - 15. 4. 2023 in der Jugendherberge Murrhardt

In der Woche nach Ostern fanden sich die Kinder und Leiter des Iglauer Kindersingkreises Süd in der Jugendherberge in Murrhardt zu ihrer (nun wieder) alljährlichen Singwoche zusammen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und eine schöne Zeit zu verbringen. Von Montagabend bis Samstagnachmittag wurde gesungen, getanzt und gespielt.

Am Samstagnachmittag präsentierten die Kinder in der Elternstunde stolz die Ergebnisse der Woche und ernteten hierfür viel Beifall.

Wir freuen uns immer sehr über neuen Zuwachs für unseren Kindersingkreis! Wer Interesse hat dabei zu sein, schickt einfach eine E-Mail an kisi.leiter@web.de

Iglauer Musikantentreffen vom 28. - 30. 4. 2023 im Haus Lutzenberg in Althütte

Unser Musikantentreffen war wieder gut besucht: insgesamt 21 Teilnehmende jeglichen Geschlechts waren angereist, um zusammen in unterschiedlichen Ensembles zu musizieren. Bei den Fiedelmusikanten intensivierten zwei Klarinetten die Klangfarbe, eine gut ausgestattete Stubenmusikrunde mit Hackbrettern, Zithern, Flöten und Gitarren war zusammen gekommen, daneben übten die Harmonikaspieler auf der Steirischen. Der Samstagvormittag wurde zur intensiven Probenarbeit genutzt. Am Abend ging es ans Darbieten: In der großen Runde im Gemeinschaftsraum gaben die Musikanten gegenseitig ihre erarbeiteten Stücke zum Besten. So kam ein ansehnliches Programm zusammen, abwechselnd vorgetragen von den Fiedlern, der Stubenmusik und den Harmonikas.

Oldietreffen vom 7. - 9. Juli 2023 im Haus Lutzenberg

Unser Ehemaligen- und Aktiven(Oldie-)treffen fand wieder im Haus Lutzenberg in Althütte statt. Einmal im Jahr bietet sich die Gelegenheit, dass auch die Aktiven früherer Singkreisepochen teils nach längerer Pause wieder erscheinen, um in altvertrautem Kreise frohe Stunden zu verleben, Nachrichten auszutauschen, zu erzählen und miteinander zu singen und zu feiern. Untergebracht in schönen und funktionellen Zweibettzimmern und versorgt mit schmackhafter Verpflegung, nutzten wir die Vormittage für fleißigen Chorgesang unter Gelis Leitung. In der zweiten Einheit löste Wilfried sie am Dirigentenpult ab. Aus dem bunten Singkreisrepertoire, vielen Herzenswünschen folgend, sangen wir eine beachtliche Menge von Liedern und stellten fest, dass einmal Erworbenes nicht verloren geht. Abends wurde es gesellig. Spontan hatte sich die Tanzlmusi auf der Terrasse aufgestellt und spielte zur Untehaltung. Auch den Sonntagvormittag nutzten wir für ein schönes, Wohlgefühl verbreitendes Chorprobenerlebnis. So wurde es ein höchst gelungenes Wiedersehenstreffen.

Sommersingwoche des Iglauer Singkreises Süd in Waldkraiburg, 5. - 15. August 2023
Die gewohnten Arbeitsinhalte konnten ohne Beschränkung durchgeführt werden, es gab reichlich Raum und Zeit fürs gemeinsame Singen, Tanzen, Spielmusik, Geselligkeit, und auch für den ein oder anderen Workshop mit viel kreativen Inhalten fand sich Platz im Wochenprogramm. Groß begangen wurde das Gartenfest am 12. August bei Alo in Laufen, wo der Singkreis zu einem einstündigen Hauskonzert geladen war und einer großen Gästeschar mit Liedern und Stubenmusik einen epochalen Abend bereitete.
Im Haus Sudetenland stand uns wieder der große Seminarraum für die Chor- und Tanzproben zur Verfügung. Die Stubenmusik fand sich im gemütlichen Kaminzimmer ein, um gemeinsam zu musizieren. Auch Wilfried war wieder mit von der Partie, und so teilten er und Geli die Chorarbeit untereinander einvernehmlich auf. Das Erarbeiten des Konzertprogramms für Laufen und der Titel für Das DJO-Volksmusikkonzert im Oktober in Korntal erforderte vollen Einsatz aller Beteiligten.
Die Tanzarbeit liegt nunmehr in den verlässlichen Händen von Max und Christian. Es gab einige bewährte und auch neue Tänze, ergänzt durch einen Pasodoble-Nachmittag bei Alo und einer Einheit mit Iglauer Tänzen bei Harry. Die Stubenmusi spielte wieder eifrig aus den Iglauer Notenbüchln und suchte geeignete Stücke für das Hauskonzert aus.
Auch bei den Workshops gab es wieder viel Interessantes: Bei Traudi konnte man die bildnerische Farbgießtechnik des "Pouring" kennenlernen und ausprobieren. Der Iglauer-Fiedelmusik-Workshop fand wieder bei Harry statt. Bei Annelore gab es einen Latin-Workshop. Und Marie, die nach längerer Zeit wieder dabei sein konnte, machte uns in einem Theater-Workshop mit atemgestützten darstellerischen Techniken bekannt.
Nur zu schnell war die Singwoche vorbei. Mit dem Schlusskreis und dem Abschiedslied endete eine erlebnisreiche
Sommersingwoche.

29. Europäisches Volksmusikkonzert der DJO Baden-Württemberg am 8. Oktober in Korntal mit dem Iglauer Singkreis

Das namhafte Europäische Volksmusikkonzert fand heuer zum 29. Mal statt. Zu den Mitwirkenden zählten neben dem Iglauer Singkreis die Egerländer Familienmusik Hess aus Hirschhorn, die Volkstanzmusik Danzbändel aus Tübingen, das Volkstanzensemble Magura aus Kezmarok (Käsmark, Zips) in der Slowakei, das Folkloreensemble Javor aus Michalow in Polen sowie das Zitherensemble Balti aus Babite in Lettland, das das Spiel auf der Kokle, der traditionellen baltischen Harfenzither virtuos beherrscht. Der Iglauer Singkreis steuerte Volkslieder aus dem Sudetenland, Schlesien und Schweden bei, in Chorsätzen von Fritz und Wilfried Stolle. Im zweiten Teil bestreiten immer zwei Gruppen gemeinsam einen Darbietungsblock. Wir sangen „Dej mit dej blauan Bändla“, und anschließend zusammen mit Balti aus Lettland „Draußen, da wachsen Blaubeeren am Rain“ aus Schweden, dessen schöne getragene Melodie mit baltischer Zither-Begleitung geradezu sphärisch klang.


In der Planung für das kommende Singkreisjahr 2024 sind folgende Vorhaben bereits fest terminiert:

o) 15. - 17. März 2024 Wochenendtreffen im Haus Lutzenberg, Althütte

o) 1. - 6. April 2024 Kindersingwoche in der Jugendherberge Sonnenbühl-Erpfingen. Kinder im passenden Alter (8 - 15) möglichst rasch an: kisi-leiter@web.de

o) 26. - 28. April 2024 Iglauer Musikantentreffen im Haus Lutzenberg, Althütte

o) 7. - 9. Juni 2024 40. Iglauer Heimattag in Heidenheim/Brenz mit Gottesdienstgestaltung und Singkreisauftritt im Konzerthaus

o) 28. - 30. Juni 2024 Oldietreffen (Aktiven- und Ehemaligentreffen) des Iglauer Singkreises im Haus Lutzenberg, Althütte

o) 8. - 18. August 2024 Sommersingwoche in Waldkraiburg, Haus Sudetenland

o) 22. September 2024 Teilnahme am Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug in München

o) 11.-13. Oktober 2024 Herbst-Wochenendtreffen in der JuHe Pforzheim, Burg Rabeneck

o) 27. 12. 2024 - 2. 1. 2025 Wintersingwoche in der Aschenhütte (Haupthaus), Bad Herrenalb