Iglauer Singkreis Süd                                                                                Jahresbericht 2018

 

Den Jahreswechsel 2017/18 verbrachte der Iglauer Singkreis Süd erneut im winterlichen Nordschwarzwald auf der Aschenhütte bei Bad Herrenalb. Mit der Wintersingwoche ließ der Südkreis das alte Jahr unter dem Motto „Wintermärchen“ traditionell ausklingen. Gemeinsam versuchten wir die schlimme Nachricht zu verarbeiten, dass kurz vor der Singwoche Julia, eine unserer jungen Singkreislerinnen und Betreuerin im Kindersingkreis, im Alter von 30 Jahren bei einem Verkehrsunfall zu Tode gekommen war. Uns allen war sofort klar, dass die Trauerbewältigung am besten auf einer gemeinsamen Wintersingwoche gelingen würde, auf die Julia sich schon so gefreut hatte. Man rückt noch enger zusammen. Ebenso wie das gemeinsame Erinnern tat das gemeinsame Singen, Tanzen, Musizieren, Spielen und Zusammensein gut. Wilfried hat sich mittlerweile ordentlich erholt und ist wieder fit genug, um die Chorleitung zu bestreiten. Der Vernunft gehorchend teilt er sich diese mit Geli, die ihn bereits während seiner unfreiwilligen Auszeit vertreten hat. Mit vereinten Kräften konnten die Vorhaben des Jahres 2018 in Angriff genommen werden. Dies waren:

 

+) Wochenendtreffen in der  JuHe Aalen, 9. – 11. 3. 2018. Arbeitstreffen mit Teilnahme und Auftritt zum Jubiläum des Vereins Gustav-Mahler-Haus sowie der Patenschaft Heidenheims über die Iglauer. Im ehrwürdigen Saal des Konzerthauses bestritten wir einen hörens- und erlebenswerten Abend zusammen mit dem namhaften gemischten Chor des Heidenheimer Schiller-Gymnasiums.

+) Kindersingwoche in der JuHe Schwäbisch Hall, 2. - 7. 4. 2018

+) Musikantentreffen Neckarzimmern  20. – 22. 4. 2018

+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 4. – 6. 5. 2018. Arbeitstreffen mit Vorbereitung des Einsatzes beim Iglauer Heimattag

+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 8. – 10. 6. 2018 mit Teilnahme und Auftritten beim Iglauer Heimattag, Gottesdienstgestaltung und Gestaltung des heimatlichen Nachmittags

+) Oldietreffen 29. 6. – 1. 7. 2018 erstmalig in der JuHe Dinkelsbühl. Da die Heidenheimer JuHe ihren Betrieb eingestellt hat, mussten wir uns nach einer Alternative umsehen.

+) Sommersingwoche Waldkraiburg, Haus Sudetenland, 5. – 15. 8. 2018

+) Kinder-Wochenendtreffen JuHe Aalen 16. – 18. 10. 2018

+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 16. – 18. 11. 2018. Arbeitstreffen mit diversen Wunschliedern zu Wilfrieds 81. Geburtstag

+) Wintersingwoche 27. 12. 2018 – 2. 1. 2019 in Bad Herrenalb, Jugendbildungshaus Aschenhütte

 

Hier die Jahres-Höhepunkte mit einigen Auszüge aus den Berichten:

Der Iglauer Kindersingkreis Süd verbrachte wie jedes Jahr in den Tagen nach Ostern seine musische Freizeitwoche in einer Baden-Württembergischen Jugendherberge, diesmal vom 2. bis 7. 4. in der Jugendherberge Schwäbisch Hall. Auf spielerische Weise wurde den Kindern wieder eine Menge an Spielen, Liedern und Tänzen vermittelt. Die ganze Woche über gab es allerlei kurzweilige Aktivitäten, an denen alle beteiligt waren. Während der Woche wurde fleißig an der Ausarbeitung von bekannten und neuen Liedern, Tänzen und Instrumentenstücken gearbeitet. Dabei kamen neben der musikalischen Arbeit auch Spiele und Basteleien nicht zu kurz. Auf der abschließenden Elternstunde wurde das Erarbeitete vorgeführt und vom Publikum begeistert beklatscht.

Vom 20. – 22. April waren die Singkreismusikant*innen wieder beim Iglauer Musikantentreffen in Neckarzimmern dabei: So schej is glaum no nej gwest! Der Besuch war groß wie noch nie: Insgesamt 38 Teilnehmer waren gekommen, um in verscheidenen Ensembles zu musizieren. Bei den Fiedelmusikanten waren wieder sechs junge Leute von Pramínek aus Iglau dabei, neben der Stubenmusikrunde übten auch die Holzbläser, und aus Dünzlau bei Ingolstadt war Stefan Roeder mit seiner Blasmusik gekommen. Die Stubenmusik benötigte wieder den großen Saal für ihr Instrumentarium. 4 Hackbretter, 4 Zithern, ein Kontrabass und 7 Gitarren ließen die alten und neuen Stücke aus überlieferten Quellen und Harrys Feder bald recht wohltönend erklingen. Die Fiedelgruppe, zeitweise ergänzt durch Klarinette und Fagott, war sehr zahlreich besetzt, bis hin zu einem echten Ploschperment, der traditionellen unverwechselbaren Iglauer Bassgeige. Im kleinen Tagesraum übten die Holzbläser und bereiteten Stücke für die Vorspielrunde vor. Die Blasmusik spielte eins ums andere Stück im hinteren Probenraum. Die Spielfreude ließ uns ein ums andere Stück hervorholen, auffrischen oder neu einüben. Als Überraschung gab es den nagelneuen 7. Band aus der Reihe von Harrys Iglauer Notenbüchln, der sofort ausprobiert wurde. Eine Wunschrunde mit persönlichen Lieblingsstückln beschloss die Musiziertage. Nach dem Mittagessen und dem abschließenden Gruppenfoto traten alle froh die Heimreise an, die Ohren voller Melodien.

Die Sommersingwoche 2018 fand vom 5. bis 15. August wieder in Waldkraiburg im Haus Sudetenland statt, das wir mittlerweile schätzen und lieben gelernt haben. Hier ein Auszug aus dem Grenzbotenbericht:

Von Beginn an erreichte die Besetzung eine ordentliche Chorstärke, so dass wir intensiv proben konnten. Wilfried zeigte sich zufriedenstellend genesen und übernahm wieder die Chorleitung, im Wechsel mit Geli. Die Tanzproben erlaubten wieder Achtpaartänze, es reichte sogar für eine doppelte Formation zu je neun Tanzenden.

Das geplante Arbeitsprogramm für die Chor-, Tanz- und Instrumentalproben war vor der Singwoche allen Teilnehmern zugeschickt worden. Wir sangen viele Titel aus dem Repertoire der Singkreisliederbücher und natürlich jede Menge Wunschlieder; außerdem probten wir die geistlichen Chorwerke für die Gestaltung des Gottesdienstes. Dann ging es ans Eingemachte: Wilfried hatte sich vorgenommen, die wohl am schwierigsten zu singende Chorkomposition seines Vaters Fritz Stolle einzustudieren: den “Sausewind”. Hierbei handelt es sich um eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Eduard Mörike.

Tanzleiter Harry hatte für die Tanzproben wieder eine bunte Auswahl zusammengestellt. Als Wochenziel stand die - möglichst auftrittsreife - Einstudierung der „Västgöta“ auf dem Programm, eine schwungvolle, attraktive Achtpaarquadrille aus Schweden, die wir gegebenenfalls beim nächsten Sudetendeutschen Tag auf die Bühne bringen wollen. Außerdem lernten wir den “Henkenhagener Kegel”, einen Tanz aus Pommern für acht Paare und einen “Kegelkönig”, der großen Anklang fand.

Besonders erlebnisreich war der Abschlussabend, der uns auf “Safari in Südafrika” führte,  mit Gesang, Show-Einlagen, diversen Spielen und Musikdarbietungen.

Auf der Wintersingwoche, die vom 27. 12. 2018 – 2. 1. 2019 in Bad Herrenalb im Jugendbildungshaus Aschenhütte stattfindet, wollen die Singkreisler das vergangene Jahr in traditionell festlicher Weise beschließen.

In der Planung für das kommende Singkreisjahr 2019 stehen folgende Termine bereits fest:

 

12. 1. 2019  Iglauer Tag an der Krippe in Renningen

15. - 17. 2. 2019  Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen

22. - 27. 4. 2019  Freizeitwoche des Iglauer Kindersingkreises in Aalen

3. - 5. 5. 2019  Iglauer Musikantentreffen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern

24. - 26. 5. 2019  Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen

8. - 9. 6. 2019  Suddt. Tag Regensburg

20. - 23. 6. 2019  Iglauer Gedenktage und Fest der Bergstädte Waldkirchen / Iglau

28. - 30. 6. 2019  Oldietreffen Dinkelsbühl

4. - 14. 8. 2019 Sommersingwoche Haus Sudetenland Waldkraiburg

22. 9. 2019 Oktoberfest- Trachten- und Schützenzug

an einem WE im Oktober: Kindersingkreiswochenendtreffen

8. - 10.11. 2019  Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen

27. 12. 2019 - 2. 1. 2020 Wintersingwoche Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb