Iglauer Singkreis Süd

Chorleitung:   Dr. Wilfried Stolle, August-Pfänder-Str. 26, D-72622 Nürtingen, Tel. 07022-46292
                            Dr. Angelika Mehnert,  Haselnussweg 3,  D-41470  Neuss,  Tel. +49172- 4369662
Organisation und Tanzleitung:  Harald Höfer, Ramoltstr. 43, D-81735 München, Tel. 089-6802992
E-Mail:
harald.hoefer@mnet-online.de
 Internet:
www.iglau.de
 Kasse: Edeltraud Höfer, norisbank GmbH,  IBAN DE31100777770421300500,  BIC NORSDE51

München, 20. 3. 2022


Hallo zusammen   ,

Traudi und ich waren gerade auf der Tagung der Iglauer. Es gibt zu den Iglauer Tagen um Fronleichnam einen neuen Sachstand.

Kurz vorweg: Wer sich für das Wochenendtreffen im Mai vom 6. - 8. 5. 2022 in der JuHe Aalen noch nicht angemeldet hat, dies bitte bald bei Traudi tun, unter traudi.hoefer@mnet-online.de .

 

Neuer Sachstand zu den den Iglauer Tagen in Waldkirchen und Iglau übers verlängerte Wochenende nach Fronleichnam:

Es geht um die Tage 16. - 18. Juni 2022. Entgegen der bisherigen Infos findet am fraglichen Wochenende kein Stadtfest in Iglau statt. Die Berghäuer nehmen nur am Fronleichnamsumzug in Waldkirchen teil. Daher wurde die Planung der Tage angepasst.

Für den Singkreis ist nun die Mit-Gestaltung des Gottesdienstes am Freitagvormittag, 17. Juni und ein machbarer Auftritt am Freitagabend eingeplant. Der 17. Juni ist somit "Singkreis-Tag" in Iglau. Bei Traudi haben sich als Teilnehmer (z. T. mit Vorbehalt) gemeldet: Geli, Robin, Chris, Silke, Alo, Stella, Christian, Annika, Wally, Peter; dazu kommen noch Traudi und ich. Felix und Basti sind leider wieder abgesprungen. Vor Ort sind auch Hansi und Gudi. Christel?

Bitte versucht, eure Teilnahme möglich bzw. sicher zu machen. Da kein Stadtfest in Iglau stattfindet, fährt der Reisebus der Iglauer nun bereits am Sonntag wieder zurück, so dass Traudi und ich uns als Mitfahrer angemeldet haben. Dieser Bus fährt von Schwäbisch Gmünd über die Tage vom 14. - 19. Juni. Wer sich diesen Kurzurlaub gönnen kann und möchte, kann sich noch bei Horst Zeizinger melden: horst.zeizi@kabelbw.de

Die Mitfahrer des Reisebusses sind im Gustav-Mahler-Hotel untergebracht. Horst Zeizinger meinte, er könnte auch die restlichen Singkreisler zusätzlich im Gustav-Mahler-Hotel unterbringen. Dies würde dann für die meisten von uns zwei Übernachtungen von Do auf Fr und Fr auf Sa bedeuten.

Der aktualisierte Ablauf der Iglauer Tage ist nun wie folgt:

- Mittwoch, 15.6. in Waldkirchen/Thaya, 17.00 Uhr Andacht in der Pfarrkirche, 18.00 Uhr Eröffnung am Gedenkstein an der Grenze bei Fratres, danach Friedensmarsch ab Ortseingang/Kapelle Schönfeld zur Kirche. Abschluss an der Gedenkstätte auf dem Friedhof, kleines Abendessen im Gemeindezentrum. An diesem Tag muss der Singkreis noch nicht dabei sein.

- Donnerstag, 16.6.: Teilnahme am Fronleichnamsumzug in Waldkirchen mit Trachten und Berghäuern, Beginn der Prozession 10.00 Uhr, ab 12.00 Uhr Begegnungs-Nachmittag im Gemeindezentrum. Später fährt man über die Grenze die 60 km nach Iglau. Auch dieser Tag ist für den Singkreis fakultativ.

An diesen Programmpunkten kann man natürlich nur teilnehmen, wenn man die Möglichkeit hat, sich freizunehmen. Für den Singkreis wesentlich sind die folgenden:

Am Donnerstag gegen abend würden sich die Singkreisler in Iglau zur Probe treffen. Hierfür versuche ich, im Gustav-Mahler-Hotel ein Refektorium zu bekommen.

- Freitag, 17.6. Singkreistag in Iglau: 9.30 Uhr Gottesdienst in St. Jakob, Mitgestaltung durch den Singkreis; den Ablauf werde ich mit Dr. Jirak absprechen, der die Orgel spielt. Folgender Ablauf ist geplant: Der Singkreis singt Die helle Sonn leucht jetzt herfür (Eingangslied), Gloria (Bach), Alta Trinita, Kommt Seelen (Bach). Die anderen Lieder sind Gemeindelieder aus der Schubertmesse (Wohin soll ich mich wenden, Heilig, Mein Heiland, Herr du hast mein Flehn vernommen). Danach ca. 11.00 Uhr Gedenken auf dem Zentralfriedhof (Gedenkstätte für die Zivilopfer) mit Kranzniederlegung. Freitagabend  Bayrisch-Iglauer Abend mit dem Iglauer Singkreis geplant im Gustav-Mahler-Hotel je nach realistischer Teilnehmer- und Gästezahl im kleinen Konzertsaal oder im Großen Refektorium. Hierfür wollen wir die Stubenmusik einsetzen, bitte eure Instrumente dabeihaben. Transportlogistik lösen wir. An Chorliedern können wir anbieten: Gelber Grüner Roter Singkreis und einfachere vierstimmige Madrigale.

Da kein Festzug geht, brauchen wir auch keine Tracht, leichtes Singkreis-Outfit genügt.

Den Samstag kann man nach freier Verfügung nutzen und auch schon heimfahren.

Wichtig ist unter den neuen Gegebenheiten, dass ihr rasch Bescheid gebt, ob ihr euch eine Teilnahme ermöglichen könnt und möglichst sicher zugsagt. Wenn man den Brückentag nutzt, kann man am Donnerstag anreisen und bis Samstag bleiben. Für diejenigen, die sich rasch so weit verbindlich wie möglich bei uns (Traudi) melden bzw. bereits angemeldet haben, versuchen wir in Iglau im Gustav-Mahler-Hotel von Donnerstag bis Samstag Quartier zu machen. Wer kommen kann, aber anderweitig untergebracht ist, bitte Bescheid sagen. Wenn jemand bis Sonntag bleiben wollte, bitte auch mitteilen.

Viele Grüße, und lasst bald von euch hören,

Traudi und Harry