Erklärung zum Datenschutz für Nutzer dieser Webseite

Geltungsbereich, allgemeine Hinweise

Diese Datenschutzerklärung soll Sie, als  Nutzer dieser Webseite, gemäß dem Bundesdatenschutz- und Telemediengesetz sowie entsprechend der EU-Datenschutzverordnung über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und die Verwendung personenbezogener Daten durch den Webseitenbetreiber Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V. (im Folgenden auch als „Verein“ oder „GIS“ bezeichnet) informieren. Die GIS nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Bedenken Sie jedoch, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Die Verwendung der Kontaktdaten unseres Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn wir hatten zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Webseite genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Zugriffsdaten

Der Verein Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V. als Webseitenbetreiber bzw. Seitenprovider erhebt selbst keine Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese demzufolge auch nicht ab. Lediglich ein „Zählwerk“ registriert allein die Anzahl der Zugriffe auf unsere Seite. Inwieweit 1&1, das Unternehmen, das uns die Domain zur Verfügung stellt und dem wir keine diesbezügliche Nutzungsfreigabe erteilt haben, dennoch Daten registriert, entzieht sich unserer Kenntnis. Im Übrigen unterliegen auch die Datenregistrierungen von 1&1 den EU- und Bundesdatenschutzverordnungen. Sofern also von 1&1 Daten erhoben würden, bedürften auch die Ihrer Einwilligung. Der Verein Iglauer Sprachinsel e.V. verwendet auch keine „Cookies“. Bei „Cookies“ handelt es sich um kleine Textdateien, die in auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich lt. Definition der Suchmaschinen die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von Webseiten. „Cookies“ dienen aber häufig zum Ausspähen und Registrieren Ihres Verhaltens im Internet. Den Zugriff von „Cookies“ können Sie jedoch im Bereich „Datensicherheit“ Ihres PC blockieren. Es ist aber u.U. nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen einer von Ihnen besuchten Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
 

Umgang mit personenbezogenen Daten

Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis (z.B. Mitgliedschaft, Funktion im Verein, Abonnement der Vereinszeitung oder von Vereins-Rundbriefen u.a.) begründet ist, dieses inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, einen Auftrag erteilen (z.B. eine Bestellung, eine Familien- oder familiäre Suchanzeige etc.), erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies zu diesen Zwecken, bzw. zu dem in unserer Satzung verankerten Vereinszweck und natürlich zur Mitglieder- und Abonnenten-Betreuung und -Verwaltung sowie für Auftragsabwicklungen erforderlich ist.

 

Die Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V. erhebt, nutzt (verarbeitet) und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Ihre Einwilligung zur Datennutzung durch den Verein gilt sowohl für den Hauptverein, als auch für die Gliederungen des Vereins, also die Nachbarschaften (Ortsverbände), Dorfgemeinschaften, Arbeitskreise, die Vereins-/Heimatzeitung „Mährischer Grenzbote“ und selbstverständlich auch für die Beitrags- und Abonnenten-Gebühren-Verwaltung etc. Die von Ihnen erhobenen und gespeicherten Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an außenstehende Dritte weitergegeben, es sei denn dies wäre, wie z.B. Ihre Bankdaten, notwendig zur Erfüllung der genannten Datennutzungs-Zwecke des Vereins und seiner Gliederungen.

 

Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten auch, soweit dies erforderlich ist, um ihnen die Teilnahme am Vereinsgeschehen, den Aktivitäten und Veranstaltungen sowie z.B. an Busreisen zu überregionalen oder besonderen Treffen zu ermöglichen. Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für die schon genannten Zwecke erforderlich ist. Hierbei werden steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen berücksichtigt. Auf Anordnung der zuständigen Stellen darf der Verein im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der diversen Behörden oder Ämter oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können, also beispielsweise Ihr Name, Ihr Geburtsname und -Ort, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-, Messenger-  und Post-Adresse, Telefonnummer, Bankdaten. Auch Ihr persönlicher Status, Heirats- und weitere Familiendaten und -Informationen gehören dazu.

 

Sie als Nutzer (Mitglied, Abonnent, Auftraggeber) erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie haben das jederzeitige Recht, Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Zur Auskunftserteilung, überhaupt zur Kontaktaufnahme, verwenden Sie bitte die auf dieser Internetseite angegebene E-Mail-Adresse. Zuvor ist es jedoch erforderlich, dass Sie der Datenschutzerklärung resp. –Richtlinie der GIS zustimmen.

 

Es folgt die Datenschutzrichtlinie des Vereins Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V. Diese Richtlinie gilt sowohl für den Hauptverein, als auch für die Gliederungen, d.h. die Nachbarschaften (Ortsverbände), Dorfgemeinschaften, die Arbeitskreise und die Vereins-/Heimatzeitung „Mährischer Grenzbote“ etc.




Datenschutzrichtlinie  
des Vereins
Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V.
Schriftleitung / Geschäftssitz: Erlenweg 4, 69436 Schönbrunn, Telefon: 06262 / 95090, E-Mail: poststelle@iglau.de

Mit Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse poststelle@iglau.de und auch alle anderen elektronischen und /oder telefonischen bzw. postalischen Kontaktmöglichkeiten des Vereins Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V., stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie des Vereins zu. Gegebenenfalls werden Sie von der Schriftleitung des Vereins zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung aufgefordert.

Im Verein werden personengebundene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt sowohl unter Verwendung von automatisierten Datenverarbeitungsanlagen als auch in manueller Dokumentation. Der Verein unterliegt damit den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie der ab 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Der Verein hält diese und zusätzliche Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz ein.

Die Datennutzung ist nur zulässig, sofern es eine Vorschrift des BDSG, der EU-DSGVO oder einer sonstigen Rechtsvorschrift erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat.

Einwilligungen können auch durch Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr erfolgen und jeder Person, sofern sie in der Lage ist, die Konsequenzen der Verwendung ihrer Daten zu verstehen. Sofern eine derartige Verständnisfähigkeit zu verneinen ist, muss für die Datennutzung die Einwilligung eines Sorgeberechtigten oder Bevollmächtigten erfolgen, mit Nachweis der Vollmacht.

Folgende Daten werden zur Erfüllung der Vereinsziele und zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder und Abonnenten der Vereinszeitung „Mährischer Grenzbote“ erhoben:

a)  Vor- und Zuname

b) Anschrift, Telefonnummer, E-Mail- und Messenger-Adressen

c)  Geburtsdatum, Geburts-/Heimatort

d) Familiendaten (z.B. Heirat, Todestage, Familienereignisse etc.)

e)  Ehrungen, Jubiläen

f)   Funktion und Tätigkeit(en) im Verein

g)  Zugehörigkeit zu Vereinsgliederungen, z.B. Nachbarschaften, Dorfgemeinschaften, Arbeitskreise, Abonnenten usw.

h) Bankverbindung

i)    Gegebenenfalls weitere personenbezogenen Daten und -Ereignisse          

Alle, nicht nur die hier genannten und zum Teil notwendigen Daten, die vom Verein im Rahmen der Aufnahme als Mitglied, der Anmeldung zu Veranstaltungen oder sonstigen Datenerhebungen erfolgen, sind freiwillig. Hierauf wird ausdrücklich hingewiesen.

Zu den freiwilligen Daten im Rahmen der Verwirklichung der Vereinsziele sowie der Verwaltung und Betreuung der Mitglieder gehören in nicht abschließender Aufzählung unter anderem:

Die Rechte am eigenen Bild, Teilnahmen an Veranstaltungen und z.B. die Veröffentlichung dazu in der Vereins-/Heimatzeitung, Ehrungen, Ereignisse, die Ihre Person oder Ihr persönliches Umfeld betreffen, innerhalb und außerhalb des Vereins.

Der Verein erhebt auch Daten von anderen Personen als von Vereinsmitgliedern (z.B. von Lieferanten, Gästen, Zuschauern, Besuchern, Teilnehmern an Veranstaltungen, Bewirtungs- oder Beherbergungsunternehmen und deren Kontaktpersonen, Kontaktpersonen in Ämtern, (Stadt-) Verwaltungen, Organisationen, Behörden und anderen Vereinen, Familienangehörigen etc. ) soweit dies für berechtigte Interessen des Vereins notwendig ist und keine besonderen Schutzbedürfnisse der Betroffenen bestehen.

Der Verein trifft geeignete Maßnahmen nach Stand der Technik, um die Sicherheit personengebundener Daten in automatisierten Datenverarbeitungssystemen sowie manuellen Dokumenten zu gewährleisten.

Der Verein schließt - falls erforderlich - Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung ab.

Vereinsmitglieder und Abonnenten haben, mit Ausnahme der berechtigten Funktionsträger des Vereins, keinen Zugriff auf die personengebundenen Daten anderer Mitglieder. Soweit im Einzelfall für die Organisation von Veranstaltungen notwendig, können jedoch Kontaktdaten in notwendigem Umfang an einzelne Mitglieder herausgegeben werden, ohne dass diese Funktionsträger sind, z.B. auf Teilnehmerlisten an Veranstaltungen und/oder Reisen. Auch für diesen Zweck gilt die Einwilligung der Datennutzung als mit Zustimmung zu dieser Datenschutzrichtlinie erklärt.

Personenbezogene Daten der Mitglieder und Abonnenten dürfen an andere Vereine nur übermittelt werden, soweit diese dort benötigt werden, um die Vereinsziele des eigenen Vereins oder des anderen Vereins zu verwirklichen, beispielsweise bei der Teilnahme von Vereinsmitgliedern an Veranstaltungen anderer Vereine oder z.B. zur Erlangung von Zuwendungen zur Verwirklichung des Vereinszwecks.
 
Im Internet (Homepage & soziale Netzwerke) wird von Funktionsträgern der Vor- und Zuname veröffentlicht. Zur Kommunikation mit Funktionsträgern wird ein Kontaktformular über eine vereinseigene Mailadresse bereitgestellt, dessen Inhalt über den Verantwortlichen für die Datenverarbeitung an den jeweiligen Funktionsträger weitergeleitet wird. Weitergehende personengebundene Daten der Funktionsträger werden nur mit ausdrücklicher Genehmigung im Internet veröffentlicht.
Die Veröffentlichung von Einzelfotos erfolgt nur, soweit das vom Vereinsmitglied oder Abonnent gewünscht ist, bzw. die erforderliche Einwilligung dazu vorliegt. Jedem Vereinsmitglied steht das Recht zu, diese Erlaubnis zur Veröffentlichung für den Einzelfall oder insgesamt zu widerrufen.
Die Verwendung/Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und von Fotos für Nachrufe und/oder Todesanzeigen, bedürfen keiner Einwilligung des Betroffenen, es sei denn, es lägen schriftliche Erklärungen (Verfügungen) oder der Widerspruch von Hinterbliebenen vor. Für den Widerspruch wird dabei nicht geprüft, ob die widersprechende Person dazu berechtigt ist.
 
Keine Einwilligung muss eingeholt werden für Gruppenfotos von Veranstaltungen. Lt. Grundsatzurteil des BGH vom 28.05.2013 (Az.: VI ZR 125/12, Foto- und
Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen („Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden. Da sich die Teilnehmenden an sportlichen Wettkämpfen auf Foto- und Videoaufnahmen während des Wettbewerbs einstellen müssen, kommt es hierbei nicht auf die Anwesenheit eines Pressefotografen, die Anzahl der Teilnehmer oder die Dauer des Wettkampfes oder Turniers an." - dies gilt sinngemäß bei öffentlichen Auftritten von Trachtlern) sowie bezüglich der Ausnahmen des KunstUrhG §23, Abs. 1, (insbesondere 1, 2 und 3 Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte, Personen als Beiwerk zu einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit, Bilder von Versammlungen, Umzügen, z.B. bei Heimat- und Gedenktagen, Oktober- oder Trachtenfesten oder ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellte Person teilgenommen hat).
Pressemitteilungen und Auskünfte gehören zur normalen Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins. Personenbezogene Daten werden in diesem Rahmen nur dann veröffentlicht, wenn es sich um einen Bericht über eine ohnehin öffentliche Veranstaltung handelt und schutzwürdige Interessen der Mitglieder dem nicht entgegenstehen. Der/die Einsender von Berichten zu Vereins-Veranstaltungen, zur Veröffentlichung in der Vereins-/Heimatzeitung, benötigen also für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Gruppen-Fotos keine Einwilligung der genannten bzw. gezeigten Personen.
Der Kreis der Zugriffsberechtigten auf die personenbezogenen Daten in unserem Verein beschränkt sich im Wesentlichen auf die Mitglieder des Vorstandes, die Obleute, Dorfbetreuer, Schriftführer/Schriftleiter und Kassiere, wobei die beiden letztgenannten in jedem Fall Vollzugriff erhalten, inklusive der Ergänzung, Änderung und Löschung von Daten.
 
Das Auskunftsrecht ist in Artikel §34 BDSG bzw. in Art. 15 EU-DSGVO beschrieben. Der Verein wird demnach der betroffenen Person auf Antrag bestätigen, ob Daten über sie gespeichert sind und, wenn Informationen vorliegen, vor allem über Folgendes Auskunft erteilen (Auszug):

• Verarbeitungszwecke
• Kategorien personenbezogener Daten
• Empfänger, denen die personenbezogenen Daten offengelegt werden
• die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung sowie des Widerspruchs gegen die Verarbeitung
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde.
 
Das Auskunftsersuchen hat schriftlich beim Schriftleiter des Vereins zu erfolgen.
Das Verfahren zur Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten richtet sich nach Art. 535 BDSG bzw. Art. 16 und 17 EU-DSGVO.
Personenbezogene Daten sind zu berichtigen, wenn diese unrichtig sind. Personenbezogene Daten müssen gelöscht werden, wenn ihre Speicherung unzulässig ist, die Kenntnis der Daten zum Zweck der Speicherung nicht mehr notwendig ist - der Sachverhalt, zu dem die Daten gespeichert wurden, erledigt ist und seit Entstehung des Grundes der Datenerhebung mehr als 3 Jahre vergangen sind, wenn der Betroffene dies verlangt. Anstelle der Löschung sind personenbezogene Daten für die weitere Verarbeitung zu sperren, wenn für Sachverhalte, für die diese Daten erhoben wurden, besondere Aufbewahrungsfristen gelten. Dies betrifft in nicht abschließender Aufzählung: Geschäftsbriefe, Buchungsbelege und Verwendungsnachweise in Zusammenhang mit öffentlicher Förderung. Gleiches trifft zu, wenn die personenbezogenen Daten Bestandteil rechtlicher Ansprüche für oder gegen den Verein sind. Personenbezogene Daten werden weiterhin gesperrt, soweit ihre Richtigkeit vom Betroffenen bestritten wird und sich weder die Richtigkeit noch Unrichtigkeit feststellen lässt.
Beim Ausscheiden oder Wechseln von Funktionsträgern wird sichergestellt, dass sämtliche Mitgliederdaten entweder ordnungsgemäß gelöscht oder an einen anderen Funktionsträger des Vereins übergeben werden und keine Kopien und Dateien und auch keine Zugriffsberechtigungen beim bisherigen Funktionsträger verbleiben.
Personengebundene Daten in automatisierten Datenverarbeitungssystemen sowie in Papierform werden in geeigneter Form gelöscht.
Alle Personen, die Zugang zu Mitgliederdaten haben, werden schriftlich auf die Wahrung des Datengeheimnisses und die Einhaltung der Datenschutzrichtlinie des Vereins verpflichtet.

Ansprechpartner i.S. Datenschutz und Datenschutzrichtlinie im Verein
:
Gemeinschaft Iglauer Sprachinsel e.V.
Schriftleitung/Geschäftssitz
Jörg Gerspach
Erlenweg 4, 69436 Schönbrunn
Telefon: 06262 / 95090
E-Mail: poststelle@iglau.de

Datenschutzbeauftragter des Vereins:

Franz Gröschl
Marienburger Straße 61
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 / 82432
E-Mail: poststelle@iglau.de
 
Ergänzend zu dieser Datenschutzrichtlinie wird auf die diesbezügliche, detaillierte Berichterstattung/Veröffentlichung in der Vereins-/Heimatzeitung „Mährischer Grenzbote“, Ausgabe August/September 2018 verwiesen, die als Erläuterung zu dieser Datenschutzrichtlinie zu sehen ist.
 
Schlusserklärung
Diese Datenschutzerklärung / Datenschutzrichtlinie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, unter Zuhilfenahme (Empfehlungen) der DSVO des Landes BW, der EU- u. BDSV sowie u.a von Textpassagen der DSE des SFV Feuerblume e.V.
Ganz oder teilweise fehlende Informationen/Inhalte/Hinweise berechtigen nicht zur (juristischen) Anfechtung der Datenschutzrichtlinie Bei ganz oder teilweise fehlenden Informationen/Inhalten/Hinweisen ist dem Verein eine angemessene Frist zur Änderung/Ergänzung/Berichtigung einzuräumen, mit schriftlicher Begründung zur Verlangung der Änderung/Ergänzung/Berichtigung. Der Gerichtsstand richtet sich nach der Zivilprozessordnung (ZPO) der Bundesrepublik Deutschland.