Jetzt wieder beziehbar: Neuauflage!

Brauchtum in der Küche - Das Iglauer Koch- und Backbüchl

Volksgut ist, einer anerkannten Definition zufolge, "die Gesamtheit der Lebensäußerungen eines Volkes oder einer Volksgruppe". Hierzu gehören demnach natürlich auch die täglichen Erzeugnisse aus Küche und Backstube, die für jede Landschaft besondere Charakteristika darstellen.

Das Igelland, ehedem eine altbairische Sprachinsel mit rund 75 Dörfern um die Stadt Iglau inmitten der böhmisch-mährischen Höhe, hatte bis zum Zweiten Weltkrieg viel Ursprüngliches in Tracht, Brauchtum, Mundart und Mentalität bewahrt. Die Kost bestand im Wesentlichen aus den unmittelbaren Erzeugnissen des Landes, das mit seinen kargen Böden und rauhem Klima den Iglauer Bauern viel Schweiß und harte Arbeit abverlangte. Nur in den größeren Orten und natürlich in der Stadt war das Nahrungsmittelangebot vielfältiger. Im bäuerlichen Umfeld aber war es der Ehrgeiz des freien Bauern, allein von seiner eigenen Hände Arbeit leben zu können. Zusätzliche Bedarfsartikel und Nahrungsmittel wurden nur sehr sparsam auf den Märkten erworben, oftmals im Tausch gegen eigene Produkte.

Im Iglauer Koch- und Backbüchl finden sich 87 Originalrezepte aus der Iglauer Sprachinsel, die von Traudi und Harry Höfer zusammengetragen wurden, ergänzt durch Texte, Mundartgeschichten und einige Lieder, liebevoll illustriert von Hans Hubert Nerad. Unvergleichliche Köstlichkeiten der traditionellen Küche warten auf ihre Zubereitung:

Bauernkejchla, Birlwein, Dalken, Erdäplgulasch, Faschierte Laberln, Fischsuppn, Fleckn, Gfoffadeafa Hejdla, Gripplwurscht, Hausnblousn, Iglauer Knödel, Kolatschen, Krautwirkala, Liwanzen, Maitaschln, Martinihörndln, Paprikahendl, Powidltaschla, Schinkenfleckln, Schirmkuchen, Schwommagaschn, Strudel, Sunnomdfleisch, Zwetschkenknödla und viele mehr.

 Brauchtum in der Küche

Traudi und Harry Höfer

Brauchtum in der Küche

Gesammelte Rezepte aus der Iglauer Sprachinsel, Texte und Lieder

Illustrationen von Hans Hubert Nerad

Neuauflage 2017

94 Seiten, Umschlag Hochglanzfolie, Wire-O-Bindung

Stückpreis 12,50 €  zzgl. Versandkosten

beziehbar unter:  traudi.hoefer(a)mnet-online.de