Iglauer Singkreis Süd                                                                                Jahresbericht 2019

Den Jahreswechsel 2018/19 verbrachte der Iglauer Singkreis Süd in gewohnter Weise auf der Aschenhütte bei Bad Herrenalb im winterlichen Nordschwarzwald. Mit der Wintersingwoche ließ der Südkreis das alte Jahr traditionell ausklingen. Der Silvesterabend wurde diesmal als Krimidinner gestaltet, mit phantasievollen Kostümen und einem verzwickten Drehbuch. Die Chorleitung wird inzwischen gemeinsam von Wilfried (Dr. Stolle) und Geli (Dr. Mehnert) bestritten, die sich die Arbeit einvernehmlich teilen. Mit vereinten Kräften wurden die Vorhaben des Jahres 2019 in Angriff genommen. Dies waren:

+) Wochenendtreffen in der  JuHe Aalen, 15. – 17. 2. 2019. Arbeitstreffen mit vorbereitenden Proben für die Einsätze im Jahr 2019
+) Kindersingwoche in der JuHe Aalen, 22. - 27. 4. 2019
+) Musikantentreffen Neckarzimmern  3. – 5. 5. 2019
+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 24. – 26. 5. 2019. Arbeitstreffen mit Vorbereitung des Einsatzes beim Sudetendeutschen Tag zu Pfingsten in Regensburg
+) Wochenendtreffen  8. – 9. 6. 2019 mit Teilnahme und Auftritt beim Sudetendeutschen Tag in Regensburg, Volkstumsabend und Trachtenzug
+) Oldietreffen 28. 6. – 30. 6. 2019  in der JuHe Dinkelsbühl.
+) Sommersingwoche Waldkraiburg, Haus Sudetenland, 4. – 14. 8. 2019
+) Kinder-Wochenendtreffen JuHe Ludwigsburg  18. – 20. 10. 2019
+) Wochenendtreffen JuHe Aalen 8. – 10. 11. 2019. Arbeitstreffen mit Vorbereitung des Adventskonzertes am 30. November in Stockstadt
+) Adventskonzert und Gottesdienstgestaltung zum Sudetendeutschen Advent am 30. 11. 2019 in Stockstadt/Main, Rosenkranzkirche
+) Wintersingwoche 27. 12. 2019 – 2. 1. 2020 in Bad Herrenalb, Jugendbildungshaus Aschenhütte
Außerdem nahmen zahlreiche Südsingkreisler/innen an den Iglauer Gedenktagen in Waldkirchen und dem Fest der Bergstädte in Iglau vom 20. - 23. 6. 2019 und am Oktoberfest- Trachten- und Schützenzug am 22. 9. 2019  in München teil.

Hier die Jahres-Höhepunkte mit einigen Auszüge aus den Berichten:
Der Iglauer Kindersingkreis Süd: Eine „märchenhafte“ Kindersingwoche in Aalen!
Am Ostermontag fanden sich rund 20 hochmotivierte Kinder und Jugendliche zur alljährlichen Kindersingwoche in der Jugendherberge Aalen ein. Gleich wurden sie in das diesjährige Wochenmotto eingeführt, indem sie durch den gestiefelten Kater, das tapfere Schneiderlein, Rapunzel und andere Märchenfiguren in die Märchenwelt eingeladen wurden. So begaben sich unsere mutigen Kinder über die Woche hinweg auf die Reise durch das Märchenland. Das Lied vom 'wilden Wassermann' wurde als Wochenziel intensiv geprobt, genauso wie ein Kanon über den Froschkönig und viele "Klassiker" des Kindersingkreises. In der Rallye wurde verwirrten Märchenfiguren geholfen, sich wieder richtig zu benehmen und auch beim Basteln wurden märchenhafte Kerzen hergestellt. So schafften es die Kindersingkreiskinder, gemeinsam die Märchenwelt zu retten!
Zur traditionellen Elternstunde wurden nicht nur die Lieder, sondern auch drei einstudierte Tänze, sowie zwei Instrumentalstücke (bei welchem Geigen, eine Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und ein Akkordeon beteiligt waren) vorgeführt.
Im Mai waren die Singkreismusikant(inn)en wieder beim Iglauer Musikantentreffen in Neckarzimmern: Schej homas wieda ghobt! Unser Musikantentreffen 2019 fand am ersten Mai-Wochenende, vom 3. - 5. 5. statt, wieder in unserem Stammquartier in Neckarzimmern bei Mosbach. Der Besuch war traditionell gut: Insgesamt 33 Teilnehmer waren gekommen, um zusammen in unterschiedlichen Ensembles zu musizieren. Bei den Fiedelmusikanten verlieh ein Cello als Bassinstrument der Runde einen überraschenden Wohlklang, eine reich ausgestattete Stubenmusikrunde war zusammen gekommen, daneben übten auch die Harmonikaspieler, und auch die Dünzlauer Blasmusik aus der Nähe von Ingolsdtadt war wieder dabei. Bei bester Stimmung bemühten sich die verschiedenen Instrumentengruppen um anhörbare Klänge, was nach der ersten Einspielphase auch rasch gelang. Die Sammlung der „Iglauer Notenbüchln“ ist inzwischen beim Band 8 angekommen, aus dem auch gleich die neuesten Bearbeitungen ausprobiert wurden. Am Abend ging es ans Darbieten: In der großen Runde im oberen Saal gaben die Musikanten gegenseitig ihre erarbeiteten Stücke zum Besten. So kam ein ansehnliches Programm zusammen, garniert mit besonderen Stücken, die einzelnen Personen gewidmet waren, abwechselnd vorgetragen von den Fiedlern, der Blasmusik und den Harmonikas.
Die Sommersingwoche 2019 fand vom 4. bis 14. August wieder in Waldkraiburg im Haus Sudetenland statt. Der neue Heimleiter Herr Discher hat sich sehr um uns bemüht. Hier ein Auszug aus dem Grenzbotenbericht:
Von Beginn an konnten wir in ordentlicher Chorstärke intensiv proben. Wilfried übernahm wieder im Wechsel mit Geli die Chorleitung. In den Tanzproben konnten auch wieder Achtpaartänze aufgefrischt werden.
Das geplante Arbeitsprogramm für die Chor-, Tanz- und Instrumentalproben enthielt jede Menge Spannendes und Anspruchsvolles. Wie gewohnt begannen wir das Tagesprogramm mit einem zwanzigminütigen Tanzen bei Harry, garniert mit Spannungs- und Gleichgewichtsübungen. Nach einer kurzen Pause folgten bei Geli intensive Atemübungen zum Aufbauen der Konzentration. Nahtlos schlossen sich Stimmübungen und das Einsingen an, und wir begaben uns in den Seminarsaal zur Chorprobe, abwechselnd bei Wilfried und Geli. An umfangreicheren geistlichen Chorwerken erarbeiteten wir “Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet” von Vulpius sowie “Und ich hörte eine große Stimm” von Melchior Franck. Mutig wagten wir uns schließlich an die achtstimmige Motette von Felix Mendelssohn “Denn er hat seinen Engeln befohlen” aus dem “Elias”. Zudem probten wir adventliche und weihnachtliche Volks- und Chorlieder für das Singkreiskonzert zum Sudetendeutschen Advent am 30. November in Stockstadt.
Tanzleiter Harry hatte wieder eine bunte Auswahl zusammengestellt. Aus ganz alten Beständen gruben wir einen holländischen Sechspaartanz aus, der den Namen “Gort met stroop” trägt und zum absoluten Renner der Singwoche wurde.
Besonders unterhaltsam und einfallsreich war der Abschlussabend, der uns als Passagiere auf Raumflug mit Hans Olo und dem Wookie “Einmal zum Mond und zurück” führte,  mit Gags, Show-Einlagen, Rätselspielen und Musikdarbietungen.
Mit dem Schlusssingen endete eine schöne und harmonische Singwoche.
Auf der Wintersingwoche, die vom 27. 12. 2019 – 2. 1. 2020 wieder in Bad Herrenalb im Jugendbildungshaus Aschenhütte stattfindet, wollen die Singkreisler das vergangene Jahr in traditionell festlicher Weise beschließen.

In der Planung für das kommende Singkreisjahr 2020 stehen folgende Termine bereits fest:

20. - 22. 3. 2020 Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen
13. - 18. 4. 2020  Freizeitwoche des Iglauer Kindersingkreises Aalen
24. - 26. 4. 2020  Iglauer Musikantentreffen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern
8. - 10. 5. 2020  Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen, Vorbereitung für den Heimattag
12. - 14. 6. 2020  Wochenendtreffen mit Teilnahme am Iglauer Heimattag in Heidenheim
26. - 28. 6. 2020  Oldietreffen Haus Lutzenberg, Althütte
6. - 16. 8. 2020  Sommersingwoche Haus Sudetenland Waldkraiburg
6. - 8. 11. 2020  Wochenendtreffen Jugendherberge Aalen
27. 12. 2020 - 2. 1. 2021 Wintersingwoche vsl. Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb