Iglauer Singkreis Süd                                                                              
Jahresbericht 2021

Den Jahreswechsel 2020/21 beging der Iglauer Singkreis Süd coronabedingt in Form eines Online-Treffens über Zoom, da die geplante Wintersingwoche im DJO-Heim Aschenhütte entfallen musste. Von den ursprünglich vorgesehenen Treffen konnten nur wenige durchgeführt werden. Immerhin ließen die sinkenden Zahlen eine Sommersingwoche zu.

An  einer der weiteren Jahres-Höhepunkte konnte das Oldie-Treffen diesmal wieder stattfinden, zudem gab es ein Herbst-Wochenendtreffen  und - nach Absage und Neuansetzung - ein Musikantentreffen. Die Hoffnung auf die Wintersingwoche haben wir ebenfalls noch nicht aufgegeben. Hier einige Auszüge aus den Berichten:

Sommersingwoche des Iglauer Singkreises Süd in Waldkraiburg, 7. - 17. August 2021
Die Singwoche konnte wieder stattfinden! Die Gunst der niedrigen Inzidenzzahlen ließ uns eine nahezu normale Sommersingwoche erleben, die bei allen Vorsichtsmaßnahmen dennoch die gewohnten Arbeitsinhalte bot.
Geli stemmte die Chorleitung diesmal alleine, da Wilfried gesundheitlich noch nicht wieder hergestellt war. Die Chorarbeit stand unter dem Motto “Schätze heben” und nahm sich länger nicht gesungener Titel aus dem Singkreisrepertoire an.. Die Tanzarbeit zielte darauf ab, das intuitive Schwingen wieder aufzubauen. Als Wochenziel hatten wir uns den Webertanz vorgenommen, der vor Urzeiten einmal zum Repertoire des Singkreises gehört hatte.
Die Stubenmusi spielte eifrig aus den Iglauer Notenbüchln und lernte einige neue Stückln, darunter die aus aktuellem Anlass entstandene “Lockdown-Musi”.
Nach drei Tagen Arbeitsprogramm belohnten wir uns mit einem Grillabend. Es tat sichtlich gut, wieder ein wenig gemeinsam zu feiern. Tags darauf unternahmen wir unseren gemeinsamen Wandertag zum Auslüften. Ein Singwochen- Höhepunkt ist auch stets der Bayrische Abend, zu dem man sich entsprechend in die Lederhose wirft und bei passender Musik bayrische Schmankerl verzehrt. Auch einige interessante Workshops waren wieder im Angebot: Impro-Theater bei Saskia, Fiedelmusik und Singen aus dem Iglauer Liederschatz bei Harry, Standardtänze und Feldenkrais bei Annelore, Line Dance bei Christian.
Am letzten Wochenende besuchte uns Matej, der Frontmann der tschechischen Iglauer Fiedelgruppe “Pramínek”, und brachte eine neu gebaute Fiedel mit, ein meisterlicher Nachbau der ältesten erhaltenen Bauernfiedel. Mitglieder von Pramínek waren schon bei unseren Musikantentreffen dabei. Natürlich spielten wir auch etwas beim Abschlussabend vor. Der Abschlussabend fiel durch eine glücklichen Fügung mit Robins Geburtstag zusammen, ein perfekter Anlass, um Anekdoten und Erinnernswertes aus der Singkreisvergangenheit wieder aufleben zu lassen.

“Oldie”-Treffen vom 16. - 18. Juli 2021 im Haus Lutzenberg in Althütte
Es konnte diesmal wieder stattfinden: Unser “Oldie”-Treffen, zu dem einmal im Jahr auch die Aktiven früherer Singkreisepochen gerne erscheinen, um in altvertrautem Kreise frohe Stunden zu verleben, Nachrichten auszutauschen, zu erzählen und miteinander zu singen und zu feiern. Inzwischen verfügt das Haus auch über einen Aufzug, so dass unsere bereits etwas bewegungsbeeinträchtigten Veteraninnen ebenfalls dabei sein konnten.
So nutzten wir die Vormittage für fleißigen Chorgesang unter Gelis Leitung. Wilfried musste wegen plötzlich auftretender Beschwerden kurzfristig passen. Es geht ihm aber relativ gut, so dass wir auf seine Rückkehr hoffen. Aus dem bunten Singkreisrepertoire, vielen Herzenswünschen folgend, sangen wir eine beachtliche Menge von Liedern und stellten fest, dass einmal Erworbenes nicht verloren geht.
Die Singkreismusikanten hatten ihre Instrumente mitgebracht, und so konnten wir in ansehnlicher Runde zusammen musizieren, vorwiegend aus den Iglauer Notenbüchln.
Abends wurde es gesellig. Auch hier gab es die eine oder andere Musizierrunde, Geschichten und Gesangseinlagen. Auf Blackys Wunsch fand sich eine Gruppe zusammen, um aus dem neu erschienenen Iglauer Liederschatz gesellige Lieder zu singen und alt überlieferte Weisen und Gstanzl wieder aufleben zu lassen. Als es doch zu kühl wurde, zogen auch die letzten Unverfrorenen ins Haus. Peter wünschte sich noch die Roschi und den Königsjodler. Dies konnte ihm erfüllt werden.

Iglauer Musikantentreffen vom 17. - 19. September 2021 in der Aschenhütte
14 Teilnehmer hatten sich eingefunden. Und mit 6 FiedlerInnen, einer Harmonika, einem Akkordeon, bis zu vier Gitarren, drei Hackbrettern und vier Zithern waren wir ordentlich besetzt, um nach längerer Durststrecke wieder gemeinsam musizieren zu können. (Wer nachgerechnet hat: Einige von uns können mehrere Instrumente spielen :-)
Es gab auch genügend neue Stücke in zwei weiteren von Harrys Iglauer Notenbüchln, an denen wir uns ausgiebig erproben konnten. Und die Spielfreude war riesig.
Bei bester Stimmung bemühten sich die verschiedenen Instrumentengruppen um anhörbare Klänge, was nach der ersten Einspielphase immer besser gelang. Nach einer wohltuenden Mittagspause übten alle Musikanten tüchtig weiter bis zum Abendessen und bereiteten Stücke für die Vorspielrunde vor.
Am Abend ging es ans Darbieten. Im Laufe des Abends gaben die Musikanten gegenseitig ihre erarbeiteten Stücke zum Besten. So kam ein ansehnliches Programm zusammen, abwechselnd vorgetragen von den Fiedlern, der Stubenmusik und der Harmonikamusi.
Anschließend gab es wieder gemütliches Zusammensein. Es wurde eifrig erzählt, gespielt und gesungen, verschiedenste Lieder wurden angestimmt und eifrige Gespräche geführt. Auch an diesem Abend hielten einige noch recht lange durch.

Herbst-Wochenendtreffen vom 29. - 31. Oktober 2021
Das Wochenendtreffen im Haus Lutzenberg war ein voller Erfolg, wir konnten praktisch uneingeschränkt singen, tanzen und musizieren, Wilfried war zurück und übernahm wieder die Chorleitung, ein paar Neue haben zu uns gefunden, und Saskias Vor-Halloween-Spielabend hat großen Spaß gemacht. Die Kindersingkreisleiter hatten zuvor einen „Erlebnis- und Abenteuertag“ für den Kindersingkreis veranstaltet und dort nochmals um Teilnahme beim großen Singkreis geworben.

In der Planung für das kommende Singkreisjahr 2022 gibt es einige Vorhaben, auf deren Realisierung wir hoffen:
11. - 13. Februar 2022  Wochenendtreffenim Haus Lutzenberg, 71566 Althütte
18. - 23. April 2022 Kindersingwoche in der JuHe Aalen
22. - 24. April 2022 Iglauer Musikantentreffen im Haus Lutzenberg
6. - 8. Mai 2022 Wochenendtreffen in der JuHe Aalen (!).
16. - 19. Juni 2022 Iglauer Gedenk- und Heimattage in Waldkirchen und Iglau, evtl. mit einem eigenen Event aus Anlass des 80jährigen Gründungsjubiläum des Iglauer Singkreises
15. - 17. Juli 2022 Aktiven- und Ehemaligentreffen (“Oldietreffen”) im Haus Lutzenberg
6. - 16. August 2022 Sommersingwoche in Waldkraiburg, Haus Sudetenland.
18. September 2022 Oktoberfestzug in München, evtl. mit Teilnahme der Iglauer Trachten
7. - 9. Oktober 2022 Wochenendtreffen in der JuHe Aalen.
14. - 16. Oktober 2022 Kindersingkreis-Wochenendtreffen in der JuHe Aalen
27.12.2022 - 2.1.2023 Wintersingwoche (Quartier steht noch nicht fest)

Auch das 80. Gründungsjubiläum des Iglauer Singkreises konnte 2021 nicht begangen werden. Im Rahmen der auf 2022 verschobenen Gedenktage über Fronleichnam könnte sich eine Gelegenheit bieten, am Gründungsort Präsenz zu zeigen. Das Singkreis-Jubiläum selbst könnte im Herbst stattfinden.                                                                                               h.