Sommersingwoche 2018 des Iglauer Singkreises Süd vom 5. bis 15. August in Waldkraiburg

 

Schon zum fünften Mal verbrachten wir unsere Sommersingwoche im Haus Sudetenland in Waldkraiburg bei Hardi Schleich und seinem Team. Dort fühlen wir uns stets willkommen, genießen die herzliche Aufnahme und die ausgezeichnete Küche, und verbringen zehn erlebnisreiche Tage in gehobener Stimmung und bester Laune. Diesmal war es für Hardi gleichzeitig der Abschied vom Heimleiterdasein, da er nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen durfte, der in seinem Fall sicher ein Unruhestand sein dürfte. Auch der Sommer verwöhnte uns mit herrlichstem Badewetter.

Die nötigen Voraussetzungen für eine erholsame und dennoch produktive Singwoche sind im und um das Haus Sudetenland sämtlich vorhanden. Zum Proben stehen verschiedene schöne und gut geeignete Räumlichkeiten bereit. Im Haupthaus finden die Instrumental- und Ensembleproben statt, der große Tagesraum im Seminarhaus beherbergt vormittags und abends je nach Bedarf die Singproben, einen Teil des Parallelprogramms und verschiedene Abendprogramme. Im überdachten Außenbereich beim „Haus Hotzenplotz“ lassen sich in frischer Luft die Tanzproben abhalten, egal bei welchem Wetter. Die nähere und weitere Umgebung eignet sich für schöne Wanderungen, eine ideale Badegelegenheit liegt in unmittelbarer Nähe: die „Grüne Lagune“ Ampfing, wo wir die tägliche Mittagspause auf der Liegewiese am Badeteich verbringen konnten, und das völlig kostenlos.

Von Beginn an erreichte die Besetzung eine ordentliche Chorstärke, so dass wir intensiv proben konnten. Wilfried zeigte sich zufriedenstellend genesen und übernahm wieder die Chorleitung, im Wechsel mit Geli. Die Tanzproben erlaubten wieder Achtpaartänze, es reichte sogar für eine doppelte Formation zu je neun Tanzenden. Während der Singwoche kamen noch einige Singkreisler nach, um den Kreis zu verstärken. 

Das geplante Arbeitsprogramm für die Chor-, Tanz- und Instrumentalproben war vor der Singwoche allen Teilnehmern zugeschickt worden. Wie gewohnt begannen wir das Tagesprogramm mit einem zwanzigminütigen Tanzen bei Harry, um in die schwingende Bewegung zu kommen. Nach einer kurzen Pause folgten bei Geli intensive Atemübungen zum Aufbauen der Konzentration. Nahtlos schlossen sich Stimmübungen und das Einsingen an, und wir begaben uns in den Seminarsaal zur Chorprobe, abwechselnd bei Wilfried und Geli.

Wir sangen viele Titel aus dem Repertoire der Singkreisliederbücher und natürlich jede Menge Wunschlieder; außerdem probten wir die geistlichen Chorwerke für die Gestaltung des Gottesdienstes. Dann ging es ans Eingemachte: Wilfried hatte sich vorgenommen, die wohl am schwierigsten zu singende Chorkomposition seines Vaters Fritz Stolle einzustudieren: den “Sausewind”. Hierbei handelt es sich um eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Eduard Mörike, ein Zwiegespräch eines jungen Mädchens mit dem Wind, das vom Komponisten in Klänge der modernen Chormusik gefasst wurde, mit ungewöhnlichen und überraschenden Akkorden. Immerhin brachten wir es so weit, dass wir das Werk durchsingen konnten; bei nächster Gelegenheit könnten wir daran gehen, es zu gestalten und auszuarbeiten.

Nach einem nahrhaften Mittagessen konnte man sich in der herrlich langen Mittagspause in der Lagune regenerieren, Erkundungs- oder Besorgungsausflüge machen, bevor um halb fünf die Tanzprobe begann. Tanzleiter Harry hatte wieder eine bunte Auswahl zusammengestellt. Als Wochenziel stand die - möglichst auftrittsreife - Einstudierung der „Västgöta“ auf dem Programm, eine schwungvolle, attraktive Achtpaarquadrille aus Schweden, die wir gegebenenfalls beim nächsten Sudetendeutschen Tag auf die Bühne bringen wollen. Außerdem lernten wir den “Henkenhagener Kegel”, einen Tanz aus Pommern für acht Paare und einen “Kegelkönig”, der großen Anklang fand.

Eine kleine Pause bot Gelegenheit, sich bis zum Abendessen wieder frisch zu machen. Danach gab es noch eine Stunde Abendprobe Singen und das Parallelprogramm, bei dem die Stubenmusik probte, zeitgleich mit dem Projektchörchen, Einführung in die Feldenkrais-Pädagogik und verschiedenen Kleinensembles.

Am Verfügungstag nutzen manche die Gelegenheit zu einem Ausflug, andere zum Ausruhen, da wir schon drei Probentage am Stück hinter uns hatten. Am gemeinsamen Wandertag verbrachten wir einen sehr schönen Tag bei Töging. Start und Ziel waren am Freibad Hubmühle, und je nach Ambition und Kondition wählte man die kleine, größere oder ganz große Runde, bis alle wieder auf der Liegewiese zusammentrafen. Auch ortsnah ansässige Singkreisfamilien mit Kleinkindern waren mit von der Partie.

Einen speziellen kurzweiligen Nachmittag verbrachten wir mit einer Spiel- und Quiz-Rallye an der Lagune, einfallsreich und unterhaltsam gestaltet von Saskia und Stella. 

Für den Grillabend durften wir wieder die große Terrasse vor dem Haupthaus nutzen, Hardi und sein Team verköstigten uns, Chris und Geli spendierten anlässlich ihrer vierzigjährigen Singkreiszugehörigkeit ein Fass bayrisches Bier. Den „Bayrischen Abend“ hatten wir auf den Samstag nach der Gottesdienstgestaltung in Salmanskirchen gelegt, damit wir ihn uns auch redliche verdienen mussten. Die Dirndl hatten selbiges ohnehin bereits an, die Burschen warfen sich bei Bedarf rasch in die Lederhosen. Die Geigen- und Klarinettenmusi spielte bairische Stückln auf, wir sangen alpenländische Lieder, und das Küchenteam hatte ein bayrisches Buffet mit brotzeitlichen Köstlichkeiten aufgebaut. Und erneut gab es ein spendiertes Fass Bier - vom Bundesvorsitzenden höchstpersönlich! Seine Wiederwahl steht außer Frage!

Besonders erlebnisreich war der Abschlussabend, der uns auf “Safari in Südafrika” führte,  mit Gesang, Show-Einlagen, diversen Spielen und Musikdarbietungen.

Fürs nächste Jahr haben wir nun doch wieder in Waldkraiburg gebucht, da Hardis Nachfolger, Herr Discher, bereits die ganze Singwoche über vor Ort war und auf sein anspruchsvolles Amt vorbereitet wurde. Obwohl er uns dadurch bereits näher kennen lernen konnte, war er einverstanden, uns auch im kommenden Jahr zu beherbergen: vom 4. - 14. August 2019.

h.

Bereits bestehende Termine in der Jahresplanung 2019:

 

+) 27. 12. 2018 - 2. 1. 2019 Wintersingwoche Ferienheim Aschenhütte, Bad Herrenalb

+) 20. 1. 2019  Iglauer Tag an der Krippe in Renningen

+) 22. - 27. 4. 2019 Freizeitwoche des Iglauer Kindersingkreises in Aalen

+) 3. - 5. 5. 2019 Iglauer Musikantentreffen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern

+) 8. - 9. 6. 2019 Suddt. Tag Regensburg

+) 20. - 23. 6. 2019 Iglauer Gedenktage und Fest der Bergstädte Waldkirchen / Iglau

+) 4. - 14. 8. 2019 Sommersingwoche Haus Sudetenland Waldkraiburg